Ihr Fahrzeug und Ihr Dachträger müssen über eine dynamische Mindesttragfähigkeit von 75kg verfügen. Bei Zelten, die schwerer sind als 75kg, muss die Höchsttragfähigkeit des Trägers und des Fahrzeugs und des Fahrzeugs dem Zeltgewicht entsprechen oder es überschreiten.
Um ein Dachzelt auf deinem Auto anzubringen, benötigst du grundsätzlich Dachträger. Falls du diese nicht hast, haben wir die Passenden für dich. Beim Ausleihen eines Dachzelts, bekommst du eine ausführliche Erklärung bezüglich der Handhabung und Montierung eines Dachzelts.
Wenn man sich an die österreichischen Straßenregeln hält macht man nichts falsch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit einem Dachzelt liegt bei 130 km/h. Dies darf man natürlich nur auf der Autobahn fahren.
In Österreich ist es offiziell nur auf Campingplätzen oder auf privaten Flächen erlaubt. In Norwegen, Schweden oder Portugal ist das etwas anders. Hier darf man grundsätzlich überall campieren. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, wie z.B. Naturschutzgebiete, aber es sollte kein Problem sein diese zu vermeiden.
Wenn du ein Hobbit bist dann schon. Wenn nicht gilt folgendes:
Das Hartschalendachzelt hat geöffnet eine Höhe von 109 cm und das Klappdachzelt hat sogar eine Höhe von 132 cm.
Die Dachzelte gibt es in verschiedenen Größen, wobei die Standardgröße bei einem Hartschalendachzelt 214 x 140 x 109 und bei einem Klappdachzelt 244 x 143 x 132 beträgt.
Kalt ist es nur, wenn man die falsche Schlafausrüstung verwendet. Mit einem Schlafsack oder einer warmen Decke ist die Chance sehr gering, dass man friert.
Hier kommt es natürlich auf die Windstärke an. Der Wind sollte aber deiner Übernachtung, solange es keine Sturmwarnung gibt, nicht im Wege stehen.